Los Niños (Unna Latina Big Band)

– der Name ging hervor aus der Mehrzahl von El Niño, einem Wirbelstrom, der dem rasanten Tempo der Musik entspricht.

Los Niños gab und gibt  es seit mehr als 30 Jahren und steht für “die” unabhängige Big Band aus Unna. Unter dem früheren Namen ‚The Swinging Orchestra‘ wurde ein Repertoire von Swing-Titeln vorgestellt. Hier machte sich die Formation durch Auftritte im Jazzclub ‚domicil’, auf öffentlichen Veranstaltungen des Lande und nicht zuletzt durch vordere Plätze bei früheren Wettbewerben für Jazzorchester des Landesmusikrates einen Namen. Daneben wurde immer wieder auch auf Stadtfesten aller Art, in Jazzclubs der Region und bei Jazzfesten wie in der Stadthalle Unna der “Jazz” präsentiert.

Abbildung vergroessern Abbildung vergroessern Abbildung vergroessern

In der jetzigen Formation "Los Niños" wird ein dynamisches Latin-Jazz-Repertoire vertreten und auch in diesem Musikbereich hat sich die Band inzwischen etabliert.. Die Formation war im östlichen Ruhrgebiet zwischen Herne und Unna erfolgreich auf diversen Veranstaltungen wie dem Summertime-Programm(Kuba Nacht) in Unna und Castrop vor einigen hundert Zuschauern zu sehen und zu hören. Hier zeigte sich auch, dass Salsa und Lateinamerikanische Musik zum Tanzen anregt. Bei Stadtfesten in Hamm, Unna, Castrop/ Waltrop zeigte sich ein ähnlich begeistertes Publikum.

2011 war das bislang erfolgreichste europäische Ereignis für die Band der knapp verfehlte Sieg (2ter Platz) beim Nationalwettbewerb für Jazz Big Bands der Niederlande in Hoofddorp.

Gespielt wird in klassischer Bigband-Besetzung. Die Arrangements stammen aus der Weltliteratur des Jazz. Daneben stehen auch eigens für die Band arrangierte Titel auf dem Programm. Das Repertoire reicht von Chucho Valdez über Buena Vista Social Club bis zu Arrangements von Paul Lopez, Arturo Sandoval oder Tito Puente sowie Gloria Estefan.

Ergänzt wird die Musik der Band durch das außergewöhnliche Gesangstrio "Las Chicas del Son", das seit Jahren zur Band gehört.

Musik, die unter die Haut und auch in die Füße geht. Bläsersätze, die einen Raum zerschneiden können.

Die Band steht zur Verfügung für Auftritte in Jazz- Clubs, öffentlichen Veranstaltungen wie Stadtfeste, Festivals, musikalische Fruhschoppen sowie Konzerte bei denen Lateinamerikanischer Sound mit Platz für Jazzimprovisationen angesagt ist.

Die Musiker: